Die AQAS ARCH (Accreditation, Reviews and Consulting) GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Akkreditierungsagentur AQAS e.V.

Die GmbH wurde – auf Beschluss der Mitgliederversammlung von AQAS e.V. – zum 01.01.2015 gegründet, um es nationalen und internationalen Hochschulen und Bildungseinrichtungen zu ermöglichen Beratungs- und Serviceleistungen zu erhalten, die über die reine Durchführung von Akkreditierungsverfahren hinausgehen. Daher wurde folgende Aufgabenteilung vereinbart: AQAS e.V. wird weiterhin Verfahren zur Programm- und Systemakkreditierung koordinieren und betreuen, die GmbH wird zukünftig die Organisation sein, die den Hochschulen für Evaluations- und Beratungsprojekte zur Verfügung steht, Zertifizierung von Weiterbildungsangeboten vornimmt und themenorientierte Workshops anbietet. Auf diese Weise soll eine stärkere Transparenz der Tätigkeitsbereiche nach innen und außen erreicht werden.

Die AQAS ARCH GmbH ist nicht Teil des deutschen Akkreditierungssystems und ist daher auch nicht berechtigt, das Siegel des Akkreditierungsrates zu verleihen. Sie kann aber Zertifizierungen im eigenen Namen vornehmen.

Durch die Ausgründung der GmbH wurde auch ein Spielraum gewonnen, um Projekte im Ausland durchzuführen. Die AQAS ARCH GmbH versteht sich in diesem Kontext als Partner der deutschen Hochschulen bei der Förderung ihrer Bestrebungen zur Internationalisierung. Häufig stehen diese in Zusammenhang mit Aktivitäten im Rahmen von europäischen Projekten, z.B. TEMPUS- und Twinning-Projekten oder Beratungsprojekten des DAAD und der HRK.

Auch ausländische Hochschulen, die in den letzten Jahren verstärkt Beratungsleistungen von deutschen Agenturen nachgefragt haben, können vom erweiterten Handlungsspielraum von AQAS ARCH profitieren.